Das war unser erster Ausbildungstag

Sie sind hier: Startseite > News > News 2015 > Das war unser erster Ausbildungstag

Am 02.05.2015 führten wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Birkholz einen Ausbildungstag durch.
Die Kameraden teilten sich in kleine Gruppen auf und mussten im praktischen Teil dieses Ausbildungstages verschiedene Stationen absolvieren mit unterschiedlichen Themen.

StationenThema
1. StationDigitalfunk
2. StationUmgang mit Atemschutzgeräten
3. StationVerhalten bei einer Rauchgasdurchzündung und Türöffnung in brennenden Gebäuden

Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung

Umgang mit Atemschutzgeräten

Zwischen den einzelnen Stationen wurde natürlich auch theoretisch unterrichtet.
Zum einen erzählten die Kameraden der Feuerwehr Birkholz etwas über die Gegebenheiten der Gläsernen Molkerei und unser Ortswehrführer, Ronny Schaarschmidt, berichtete über die Bohrplätze der GDF Suez. Des Weiteren wurde dabei besonders auf den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern, sowie die jeweilige Alarm- und Ausrückeordnung eingegangen.

Theoretische Ausbildung

Gemeinsames Mittagessen

Gegen 13 Uhr gab es dann ein gemeinsames Mittagessen, welches durch den Feuerwehrverein Märkisch Buchholz e.V. zubereitet wurde. So konnten wir den Ausbildungstag gemütlich ausklingen lassen.

Bilder vom ersten Ausbildungstag